Baby schwitzt in der Babytrage: Tipps und Hinweise

Manche Babys schwitzen stärker als andere, das ist einfach so. Diese Babys schwitzen eigentlich bei jeder Gelegenheit, sei es im Autositz, beim Stillen, im Bett und natürlich auch in der Babytrage.

In diesem Artikel geht es um das Thema Schwitzen in der Babytrage und was du tun kannst, um die Situation für dich und dein Baby zu verbessern. Außerdem erkläre ich dir, warum einige Kinder mehr schwitzen als andere, vor allem in der Babytrage.

Warum schwitzen Babys schneller?

Wenn du beobachtest, dass dein Baby sehr stark schwitzt, dann kann das daran liegen, dass die Temperaturregulierung deines Babys noch nicht vollständig entwickelt ist. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass dein Baby sehr schnell schwitzt.

Es gibt Babys, die quasi sofort zu frieren beginnen, wenn du nur kurz ein Kleidungsstück wechseln willst, oder deinem Baby eine frische Windel verpassen willst. Genauso gibt es Babys, die kaum Klamotten anhaben und gefühlt trotzdem übermäßig schwitzen. Solange sich dein Baby normal benimmt, normal trinkt und allgemein einen fitten Eindruck macht, ist übermäßiges Schwitzen kein Grund zur Beunruhigung.

Schwitzen kühlt den Körper ab

Schwitzen ist eine wichtige und vor allem sinnvolle Körperfunktion, denn sie schützt den Körper davor zu überhitzen. Die Schweißperlen, die sich auf der Haut bilden, verdunsten und sorgen so für eine Abkühlung der Körperoberfläche.

Bei Babys kann es passieren, dass dieser Vorgang, noch nicht ganz eingespielt ist. Die Schweißdrüsen sind noch nicht ganz entwickelt und im Grunde weiß der Körper, auch noch gar nicht genau, wie das alles funktioniert. So kommt es, dass einige Babys mehr schwitzen und andere eben weniger.

Wichtig ist, dein Baby im Auge zu behalten und auch die Schweißentwicklung im Auge zu behalten, denn Babys können noch nicht Bescheid sagen, wenn ihnen zu warm ist.

So erkennst du, ob deinem Baby zu warm ist

Kalte Hände, oder kalte Füße müssen bei einem Baby nicht zwangsläufig bedeuten, dass ihm kalt ist. Babys und Neugeborene bewegen sich noch nicht besonders viel und daher kann es vorkommen, dass Hände und Füße weniger durchblutet sind und sich kalt anfühlen.

Besser ist es, die Körpertemperatur im Nacken des Babys zu kontrollieren. Ist der Nacken angenehm warm und die Haut trocken, dann geht es deinem Baby super und du brauchst dir keine Sorgen über zusätzliche Klamotten zu machen. Ist der Nackenbereich eher kühl, dann ist es Zeit für eine zusätzliche Schicht Klamotten. Fühlt sich der Nacken eher warm und feucht geschwitzt an, dann ist deinem Baby warm und du kannst eine Schicht ausziehen.

An den Körperstellen, also den Beinen und Armen, die nicht durch die Babytrage geschützt sind, kann es ratsam sein eine Schicht mehr oder weniger zu planen. Im Winter ist an Armen, Händen, Beinen und Füßen oft mehr Kleidung notwendig als in der Trage, die grundsätzlich als eine Kleidungsschicht zu zählen ist. Im Sommer sollten die Extremitäten vor der Sonne geschützt werden.

Wann schwitzen Babys besonders stark?

Wenn du dein Baby im Sommer trägst, dann wird dir sicher schnell auffallen, dass die Babytrage zu den Orten gehört, an denen dein Baby vermehrt schwitzen wird. Der Grund dafür ist im Grunde klar, der enge Körperkontakt sorgt für das vermehrte Schwitzen. Am besten verzichtest du in der Babytrage auf dicke Klamotten, denn zum einen zählt die Babytrage selbst als eine Schicht Kleidung und zusätzlich wird dein Baby durch deine Körpertemperatur gewärmt.

Viele Babys schwitzen nachts, wenn sie schlafen und im Traum den Alltag verarbeiten, besonders stark. Das ist nicht weiter ungewöhnlich, wir kennen das von unseren Kindern auch so. Was du allerdings machen kannst, ist darauf zu achten, dass die Temperatur im Schlafzimmer nicht zu hoch ist.

Stillen ist anstrengend und deswegen schwitzen viele Babys bei der Nahrungsaufnahme besonders stark. Schwitzt dein Baby beim Stillen besonders stark, dann wird dir sicher auffallen, dass es nach dem Stillen relativ schnell wieder auf eine normale Körpertemperatur runterfährt.

Die Kleidung hat den größten Einfluss

Niemand möchte, dass sein Baby friert und deswegen neigen viele Eltern dazu, viel zu viele und viel zu dicke Klamotten zu wählen. So kommt es dann auch, dass Babys im Frühling mit hochrotem Kopf unterwegs sind, weil sie angezogen wären als es würde es auf Polarexpedition gehen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Faustregel, einem Baby immer eine Schicht mehr anzuziehen, gilt eigentlich nur in den ersten vier Wochen nach der Geburt. Danach kannst du dich sehr gut an dir selbst orientieren und deinem Baby genauso viel anziehen, wie du selbst anhast.

Wenn es nach Draußen geht und du nicht sicher bist, ob dein Baby frieren oder schwitzen könnte, dann eignet sich der Zwiebellook. Zieh deinem Baby einfach mehrere dünne Lagen Kleidung an, so kannst du immer dann, wenn deinem Baby warm ist, eine Schicht ausziehen bzw., wenn ihm kalt ist, eine Schicht überziehen.

Ich habe zwar bereits erwähnt, sage es aber gerne noch einmal, denk bei der Auswahl der Kleidung deines Babys daran, dass die Babytrage eine Schicht ersetzt.

Was tun, wenn das Baby in der Babytrage schwitzt

Wie bereits erwähnt, gibt es einige Babys, die einfach stark schwitzen und das tun sie dann natürlich auch im Sommer in der Babytrage. Trotzdem gibt es einige Dinge, die du tun kannst, um es dir und deinem Baby leichter zu machen.

Ideal sind in dünne und atmungsaktive Kleidungsstücke mit langen Ärmeln und langen Beinen, Stichwort Sonnenschutz. Grundsätzlich reicht im Sommer in der Trage eine Schicht Kleidung und der Sonnenhut darf natürlich nicht fehlen.

Was für uns Große gilt, gilt natürlich auch für Babys. Im Sommer ist es wichtig, viel zu trinken. Muttermilch und Wasser sind die idealen Durstlöscher für dein Baby. Wenn dein Baby im Sommer besonders viel stillen will, dann macht das alles richtig, denn es hat selbst erkannt, dass es einen höheren Flüssigkeitsbedarf hat.

Schwitzt dein Baby in der Trage besonders stark, weil ihr Haut an Haut-Kontakt habt, dann kannst du versuchen, ein dünnes Tuch zwischen dich und dein Baby zu klemmen. Grundsätzlich ist es aber gut, wenn ihr beide in der Trage schwitzt, denn dein Schwitzen hilft dabei dein Baby abzukühlen und seine Temperatur zu regulieren.

Eigentlich logisch, aber ich sage es an dieser Stelle trotzdem, vermeide es lange in der Sonne zu sein bzw. in der stärksten Mittagshitze unterwegs zu sein.

Kann ein Baby in der Babytrage überhitzen?

Viele Eltern machen sich Sorgen, dass das Baby bei hohen Temperaturen in der Babytrage überhitzen könnte, da braucht man sich aber eigentlich keine Sorgen zu machen.

Wenn du dein Baby in der Babytrage hast, dann bist du ihm ganz nah und wirst schnell merken, wenn es sich unwohl fühlt. Die meisten Babys melden sich auch auf die ein oder andere Art, wenn sie sich unwohl fühlen, weil ihn z. B. zu warm ist.

Hast du dein Baby in der Babytrage, kannst du dann besonders schnell reagieren. Du kannst eine Kleidungsschicht ausziehen, ein Päuschen im Schatten einlegen und deinem Baby etwas zu trinken geben.

Dadurch das Baby tragen an der Seite offen sind, ist immer schön genug Luftzufuhr gesorgt und durch die Bewegungen in der Trage, kommt auch genug von dieser Luft an den Körper. Besonders angenehm sind natürlich spezielle Babytragen für den Sommer.

Die größte Gefahr für dein Baby im Sommer zu überhitzen, besteht übrigens in geschlossenen Autos und in abgedeckten Kinderwägen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Hilf uns noch besser zu werden!

Durchschnitt: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Gib die erste Bewertung ab.