Babytragen für übergewichtige Mütter und Väter

Wenn du Übergrößen trägst, dann ist dir garantiert bereits aufgefallen, wie schwer es sein kann, in ein Geschäft zu gehen und Dinge zu finden, die zu dir und deinem Körper passen. Auf Anhieb etwas zu finden, das passt, dir gefällt und nicht gleich jeden finanziellen Rahmen sprengt, ist oft kaum möglich.

Dabei ist es leider egal, ob es sich um Kleidung oder, wie in unserem Falle, um Babytragen handelt. Aber, es sollte nicht schwer sein eine passende Babytrage zu finden und deswegen schreibe ich diesen Artikel.

Es hat sich in den letzten Jahren bereits viel getan, aber trotzdem ist es immer noch so, dass die Suche nach der passenden Babytrage für Übergewichtige sehr schnell sehr frustrierend werden kann.

Tipps zur Auswahl einer Babytrage für übergewichtige Menschen

Hier sind meine 3 besten Tipps für die Auswahl einer größenfreundlichen Babytrage:

  • Schau dich auf der Internetseite und besonders auf den Social-Media-Seiten des Herstellers um. Findest du dort Bilder von Menschen mit Übergröße, dann ist das schon mal ein wichtiger Indikator dafür, dass es sich um eine übergrößenfreundliche Marke handelt. Wenn du keine Menschen mit größeren Körpern siehst, die die Marke repräsentieren, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ihre Träger nicht lang genug sein könnten.
  • Achte darauf, ob Verlängerungen angeboten werden. Wenn eine Tragehilfe nur in einer Größe (oder ohne Verlängerungsoption) angeboten wird, ist es wichtig, dass du vor dem Kauf deine Maße kennst. Es sollte recht einfach sein, die Maße der Babytrage auf der Website des Anbieters zu finden. Oft ist es aber leider so, dass, wenn die Marke keine Verlängerungsoption, keine lange Länge oder keine Option für Übergrößen anbietet, es unwahrscheinlich ist, dass die Babytrage in Standardgröße wirklich übergrößenfreundlich ist.
  • Die Babytrage sollte verstellbar sein. Das ist sehr wichtig, um einen bequemen und sicheren Sitz zu gewährleisten. Jeder Körper ist anders und benötigt eine andere Passform. Je anpassungsfähiger eine Tragehilfe ist, desto zufriedener wirst du und dein Baby sein. Da sich unsere Körper verändern und unsere Babys wachsen, ist es wirklich unerlässlich, eine Tragehilfe zu haben, die deinen Bedürfnissen auf lange Sicht gerecht wird. Für jemand mit Kurven, Röllchen und großen Brüsten ist die individuelle Passform meiner Babytrage ein enorm wichtiger Faktor.

Babytragen für Übergewichtige

Hoppediz Hop-Tye

Wichtig sind immer auch die Erfahrungen anderer Eltern und die Hoppediz Hop-Tye lässt sich auch von kräftigen Eltern sehr komfortable tragen. Der Bauchgurt lässt sich bis zu einem von 160 cm nutzen und die langen und breiten Träger passen sich perfekt an jede Körperform an.

Kokadi Flip

KOKADI® Ergonomische Babytrage Neugeborene ab Geburt bis 15kg [Flip Heart2Heart Stone] - Mitwachsend Rückentrage Bauchtrage - Tragetuch - Baby Tragehilfe

Kaufen (Amazon.de)*

Der Flip von Kokadi ist eine Fullbuckle Babytrage, also eine Trage ohne Bänder. Die Standardversion ist der Hüftgurt bis 126 cm nutzbar, aber die Firma Kokadi bietet auf ihrer Internetseite jede Menge Verlängerungen, um die Trage auch für größere Größen nutzbar zu machen.

Hoppediz Buckle

Wenn dir die langen Bänder der Hop-Tye nicht gefallen und du lieber eine Babytrage mit Rucksack-Trägern möchtest, dann ist die Hoppediz Buckle vielleicht genau das Richtige. Auch sie bietet einen Hüftgurt, der bis zu 160 cm Umfang genutzt werden kann.

Ein Tragetuch als Alternative

Bei Tragetüchern oder auch Ring-Slings entscheidet die Körpergröße des Trägers bzw. die Art der Bindung über die Länge des Tuches. Allgemein gibt es Tragetücher und Slings in sehr unterschiedlichen Größen bzw. Längen, was sie oft zu einer guten Wahl für kräftige Eltern macht.

Solltest du ein Tuch nicht in der für dich passenden Größe finden, reicht es oft eine Mail an der Hersteller zu senden und nach größeren bzw. längeren Tüchern zu fragen. Bei den meisten Herstellern gibt es Möglichkeiten, auf Anfrage besondere Maße zu bekommen.

Der Aufwand kann sich lohnen, den einer der größten Vorteile der Tücher ist, dass sie sich perfekt an den Körper von Träger und Kind anpassen.

Kurzer Disclaimer zum Thema Over-Size

Ich habe in diesem Artikel versucht so vorsichtig, wie möglich mit meiner Wortwahl zu sein, denn ich weiß sehr genau, was für ein großes Reizthema Übergewicht in der Gesellschaft ist. Jeder ist anders und die einen sagen von sich groß, lang, dick oder rund zu sein, während andere lieber Worte, wie mollig, füllig oder oversized nutzen.

Solltest du dich durch irgendeine Formulierung angegriffen oder diskriminiert fühlen, dann schreib mir bitte sofort eine Mail, damit wir die entsprechende Stelle im Text ändern können.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Hilf uns noch besser zu werden!

Durchschnitt: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Gib die erste Bewertung ab.