Was soll ich meinem Baby in der Babytrage anziehen?

Eine der häufigsten Fragen, wenn es um die Babytrage geht, ist die nach der passenden Kleidung. In diesem Artikel findest du meine Tipps und Hinweise zur richtigen Kleidung.

Es gibt einige Dinge, die man ganz grundsätzlich beachten sollte und dann natürlich noch einige Spezialfälle je nachdem, ob du im Winter, Sommer oder irgendwo dazwischen mit der Trage unterwegs bist.

Tipps für die Wahl der Kleidung deines Babys

Ganz unabhängig von der Jahreszeit, gibt es ein paar grundlegende Dinge, die du beachten kannst, wenn du dein Baby in einer Babytrage trägst.

Schichten: Die Kleidung so zu wählen, dass du mehrere dünne Schichten zur Verfügung hast, ist ideal. So kannst du schnell und einfach reagieren, wenn deinem Baby zu warm oder zu kalt wird. Bedenke allerdings, dass die Trage selbst als eine Schicht gilt und bei der Planung der Kleidung mitgerechnet wird.

Bequem: Dein Baby sollte Klamotten tragen, die bequem sind. Nichts, was zu eng anliegt und eventuell Falten wirft, die dann in die Haut drücken können. Auch Dinge, wie Kordeln, Kapuzen, Reißverschlüsse oder Knöpfe können zu unangenehmen Druckstellen führen. Du musst deswegen nicht komplett darauf verzichten, aber hab ein Auge darauf, wo diese Elemente anliegen.

Kein Druck auf die Füße: Dieser Punkt betrifft vor allem Strumpfhosen und Strampler. Achte unbedingt darauf, dass dein Baby keine Kleidung trägt, die durch die Haltung in der Trage zu eng wird. Besonders wichtig ist das an den Füßen, denn ein Body, oder eine Strumpfhose, die sonst super passt, kann durch das Sitzen in der Trage nach oben geschoben werden und auf die Zehen drücken.

Kopfbedeckung: Während alles andere gut in der Trage sitzt, guckt der Kopf oben raus und da muss natürlich eine passende Kopfbedeckung drauf. Im Sommer schützt ein Sonnenhut vor der UV-Strahlung und im Winter gibt es eine Mütze gegen den kalten Wind.

Keine überhängenden Teile: Weder deine noch die Kleidung deines Babys sollte aus der Trage hängen, denn es besteht immer die Möglichkeit irgendwo hängenzubleiben. Ich habe auch schon Babys gesehen, die angefangen haben, sich lose Kleidungsstücke vollständig in den Mund zu stopfen, das muss auch nicht unbedingt sein.

Kleidung in der Babytrage passend zur Jahreszeit

Wir passen uns bzw. unsere Kleidung dem Wetter und der Jahreszeit an und genau so sollte man die Kleidung des Babys passend zur Jahreszeit auswählen.

Die richtige Kleidung für den Sommer

Was du im Sommer ganz unabhängig von der Kleidung meiden solltest, ist die Mittagshitze und zu viel Zeit in der prallen Sonne. Was die Kleidung betrifft, solltest du auf luftige und atmungsaktive Kleidung setzen und diese am besten mit einer Babytrage für den Sommer kombinieren.

Hier ein kurzer Überblick, was im Sommer nicht fehlen darf:

  • Sonnenhut bzw. Mütze mit UV-Schutz
  • lange, bequeme und luftige Hose oder Leggings aus Baumwolle
  • Langarmhemd oder Langarmbody aus Baumwolle
  • leichte Söckchen für die Füße
  • Sonnencreme

Ein wirklich guter Zusatz, der sich nicht nur an der Trage befestigen lässt, sondern überall da eingesetzt werden kann, wo dein Baby zu stark der Sonne ausgesetzt ist, ist eine UV-Decke*.

Ebenfalls gut ist es ein Tuch, am besten ein Spucktuch zwischen dich und dein Baby zu legen. Das Tuch kann den Schweiß aufsaugen und schnell mal ausgetauscht werden. Das ist deutlich leichter, als sich dauernd umzuziehen.

Wenn du im Sommer unterwegs bist, achte darauf, ob deinem Baby zu warm wird. Das lässt sich schnell und einfach herausfinden. Bei den ganz kleinen, also Babys, die den Kopf noch nicht halten können, kannst du am Nacken fühlen, ob die Haut warm und schwitzig ist. Ist das der Fall, ist deinem Baby eventuell zu warm. Ist dein Kind schon größer, kannst du es ähnlich erfühlen, allerdings ein Stück weiter unten in Richtung der Schulterblätter.

Die richtige Kleidung für den Winter mit Babytrage

Was das Tragen im Winter angeht, haben wir es uns eigentlich immer ziemlich leicht gemacht. Unsere Kinder haben wir im Winter genau so angezogen wie uns und wenn es nach Draußen ging, dann waren sie zwar in der Trage, aber unter der Jacke.

Wenn dein Baby noch sehr klein ist, dann ist es ohne weiteres möglich zu einer etwas weiteren Winterjacke zugreifen. DU musst auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Babytrage selbst als eine Schicht Kleidung zu zählen ist.

Auch im Winter ist es ratsam, regelmäßig zu prüfen, ob deinem Baby zu kalt oder sogar zu warm ist. Wenn es warm und schwitzig am Nacken wird, dann habt ihr zu viel an. Sollte es frieren, dann geht lieber schnell rein.

Was du, vor allem am Anfang meiden solltest, sind wattierte Schneeanzüge, denn sie schränken die Bewegungsfreiheit zu sehr ein und verhindern, dass dein Baby die ergonomische Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen kann. Zusätzlich schränken sie den Bewegungsspielraum ein und wer sich im Winter nicht bewegen kann, der friert schneller. Fleece- und Wolloveralls hier die ganz klar bessere Wahl.

Wird dein Kind größer und passt nicht mehr unter die Jacke, gibt es auch einige tolle Möglichkeiten. So kannst du z.B. ein Tragecover nutzen. Ein Tragecover ist sozusagen eine Jacke für deine Trage.

Es gibt auch spezielle Einsätze, die als Erweiterung deiner Jacke genutzt werden können. Diese Trageeinsätze werden einfach an den Reißverschlüssen deiner Jacke befestigt und schon hast du eine XXL-Jacke unter der du und dein Kind genau Platz haben. Es gibt auch spezielle Tragejacken, die weiter geschnitten sind als herkömmliche Jacken.

Alle Körperteile, die nicht von der Trage bedeckt sind oder irgendwie immer aus der Trage heraus gestreckt werden, müssen mit z.B. Handschuhen vor der Kälte geschützt werden. Die Mütze darf natürlich auch nicht fehlen.

Babytrage in Frühling und Herbst

Kalt, warm, stürmisch oder Regen, im Frühling und im Herbst ist es oft schwer das Wetter richtig einzuschätzen und noch schwerer wird es dann die passende Kleidung für die Babytrage zu wählen.

Grundsätzlich gilt im Frühling und Herbst, dass du dein Kind so anziehen kannst, wie du dich selber anziehst. Wie immer auch hier die Erinnerung, dass die Babytrage eine Kleidungsschicht ersetzt.

Während an wärmeren Tagen ein Body und ein langärmliges Shirt völlig ausreichend sind, kann es an keltern Tagen ratsam sein zu einem Wollwalk zu greifen. Wollwalks sind perfekt für den Frühling und Herbst, denn sie regulieren die Temperatur immer passend und deinem Baby ist weder zu kalt noch zu warm.

Ansonsten gilt, die Kopfbedeckung nicht zu vergessen. Bei Sonne ist ein leichter Hut mit Sonnenschutz für den Nacken zu empfehlen, sonst reicht auch eine dünne Mütze.

Alle Körperteile, die außerhalb der Trage sind, also Arme und Beine sollten eine extra Schicht bekommen. Ich empfehle eine Strickjacke für den Oberkörper und die Arme und dicke Socken bzw. Stulpen für die Beine.

Als zusätzlicher Schutz im Frühling und Herbst kann sich ein passendes Tragecover bezahlt machen.

Was im Herbst und Frühling besonders wichtig ist, ist darauf zu achten, ob deinem Baby zu warm oder zu kalt ist. Zur Erinnerung, ob ihm zu warm ist, kannst du am besten im Nacken prüfen. Ist der Nacken warm und schwitzig, war es eine Schicht zu viel.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Hilf uns noch besser zu werden!

Durchschnitt: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Gib die erste Bewertung ab.