Babytrage bei Fieber: Kann ich ein krankes Kind tragen?

Es ist nie schön, wenn das eigene Baby Fieber hat und besonders schlimm ist es, wenn das Fieber das erste Mal so richtig in die Höhe schießt. Natürlich möchten wir unseren Babys in dieser Zeit besonders nahe sein und sie trösten. Doch was, wenn unser kleiner Liebling nur kuscheln will und einfach nicht abgelegt werden möchte?

In diesem Artikel geht es um die Vorteile einer Babytrage bei Fieber. Die Babytrage ist eine wahre Wunderwaffe bei Fieber. Sie hilft dem Baby schnell wieder fit zu werden und ermöglicht uns Eltern einen halbwegs normalen Tagesablauf.

Wir werden uns kurz damit beschäftigen, was Fieber bei Babys bedeutet und ab wann wir von Fieber sprechen können. Außerdem werde ich dir erklären, warum das Tragen trotz Fieber so wichtig ist und welche Empfehlungen es gibt.

Wenn du also lernen willst, warum eine Babytrage bei Fieber so toll ist, dann wünsche ich dir viel Spaß mit diesem Artikel.

Ab wann hat mein Baby Fieber?

Bevor wir darüber sprechen, ob wir ein fieberndes Baby tragen können, sollten wir erst einmal klären, was Fieber bei Babys eigentlich bedeutet.

Fieber ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf eine Infektion und kann bei Babys sehr häufig auftreten, sehr, sehr häufig. Die normale Körpertemperatur von Babys liegt zwischen 36,5 und 37,5 Grad Celsius. Ab einer Körpertemperatur von 38 Grad Celsius sprechen wir von Fieber.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jedes Fieber bei Babys gleich behandelt werden muss. Sprich immer mit deinem Kinderarzt, wenn du unsicher bist und nicht genau weißt, ob es ein Fall für den Kinderarzt ist oder nicht.

Kann man ein Baby mit Fieber tragen?

Wenn unser Baby Fieber hat, möchten wir ihm logischerweise besonders nah sein und es trösten. Junge Eltern stehen oft vor der Frage, ob es sicher ist, ein Baby bei Fieber zu tragen. Die Antwort ist: Ja, es ist in der Regel sicher, ein Baby bei Fieber zu tragen.

Bei Fieber gelten im Grunde dieselben Regeln fürs Tragen, wie sonst auch. Achte darauf, dass dein Baby sicher in der Trage sitzt und sich wohlfühlt. Die Atemwege sollten immer frei sein und dein Baby sollte möglichst aufrecht und eng am Körper sitzen und nicht in sich zusammen fallen.

Wie hilft die Babytrage bei Fieber?

Eine Babytrage kann eine große Hilfe sein, wenn dein Baby Fieber hat und das aus einer Vielzahl von Gründen. Durch das Tragen in der Babytrage kannst du deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit geben, das es in dieser Zeit besonders braucht.

Noch viel wichtiger ist aber, dass die meisten Babys, kaum in der Trage, schneller einschlafen und generell öfter, länger und ruhiger zu schlafen. Das ist deswegen so ein großer Vorteil, weil Babys während einer Fieberphase oft unruhig und schlecht schlafen.

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Vorteile:

  • Nähe und Trost: Durch das Tragen in der Babytrage kannst du deinem Baby besonders nahe sein und es trösten, wenn es ihm nicht gut geht.
  • Besseres Schlafen: Das Tragen in der Babytrage wird deinem Baby helfen, schneller und länger zu schlafe und Schlaf hilft ja bekanntlich am besten bei der Erholung.
  • Unterstützung beim Atmen: Wenn dein Baby an einer Erkältung oder einer anderen Erkrankung der Atemwege leidet, kann das Tragen in einer aufrechten Position dazu beitragen, die Atmung zu erleichtern. Außerdem kann man das Ende eines Inhalationsgeräts in die Trage halten und das Baby so ganz nebenbei inhalieren lassen.
  • Gewichtsverteilung: Durch das Tragen in einer ergonomischen Babytrage wird das Gewicht des Babys gleichmäßig auf deinen Körper verteilt. Das ist für dich und für dein Baby bequemer.
  • Wärmeaustausch: Falls du dachtest, dass es wegen der Wärme keine gute Idee, dein Baby in der Trage zu haben, das Gegenteil ist der Fall. Ist dein Baby bei dir in der Trage, bist du sozusagen der Wärmeableiter und hilfst deinem Baby seine Temperatur zu regulieren. Kinder mit Fieber überhitzen nicht, wenn sie in der Babytrage sind.
  • Freiheit: Wenn du dein fieberndes Baby in einer Babytrage tragen, hast du deine Hände frei und kannst dich um andere Dinge kümmern, wie z.B. um ältere Geschwister, Haushaltsaufgaben oder um einfach um dich selbst.

Tipps für das Tragen eines fiebernden Babys

Ein fieberndes Baby in der Trage zu tragen ist eine besondere Situation und deswegen gibt es einige Dinge, mit denen man sich das Leben während solcher Tage leichter machen kann.

Achte darauf, dein Baby nicht zu eng oder zu locker zu tragen. Beides wird über kurz oder lang unbequem und das gilt für dich und dein Baby. Wenn du mehrere Tragen zur Verfügung, nimm am besten ein Modell, das eher dünnen Stoff und saugfähigen Stoff verwendet.

Vergiss nicht, dich selbst ausreichend zu schonen und auszuruhen, um selbst fit zu bleiben. Bei uns war es zeitweise so, dass die Kinder bei Krankheit von morgens bis abends in der Trage verbracht haben. Deswegen glaub mir, wenn ich dir sage, man kann mit Baby in der Trage auf Toilette gehen und man kann sich, wenn das Baby schläft, gerne selbst hinsetzen. Du kannst auch versuchen, dein Baby vorsichtig aus der Trage heraus abzulegen, um eine Verschnaufpause zu haben (klappt leider nur selten).

Fazit

Babys bei Fieber in der Babytrage zu haben ist nicht nur sinnvoll, sondern hilft deinem Baby dabei schneller wieder fit zu werden. Selbst wenn dein Baby den ganzen Tag in der Trage sein möchte und jeden Versuch es abzulegen mit weinen kommentiert, kein Problem, denn du hast ja trotzdem alle Vorteile der Trage, falls du doch etwas zu erledigen hast.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Hilf uns noch besser zu werden!

Durchschnitt: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Gib die erste Bewertung ab.