Wie lange am Stück kann mein Baby in die Babytrage?

Erst wollte sich dein Baby nicht beruhigen, dann ist es eingeschlafen und jetzt ist es schon fast zwei Stunden in der Babytrage. Ob aus diesem oder einem anderen Grund, stellst du dir sicher grade die Frage, wie lange am Stück ein Baby in der Babytrage sein darf.

Genau um diese Frage soll es in diesem Artikel gehen, denn fast alle Eltern, die das erste Mal eine Babytrage nutzen, stellen sich diese Frage irgendwann.

Wie lange darf Baby in die Babytrage?

Das Tragen von Babys ist eine wunderbare Sache für Eltern und Kinder. In vielen traditionellen Kulturen ist es schon seit Jahrhunderten üblich, und die moderne Gesellschaft holt jetzt auf. Es gibt einfach zu viele offensichtliche Vorteile, um diesem Trend nicht zu folgen. Aber wann ist ein Baby zu lange in einer Tragehilfe?

Es gibt keine exakte Höchstdauer für das Tragen eines Babys. Als allgemeinen Richtwert kannst du dir merken, dass ein Baby nicht länger als 2 Stunden am Stück in einer Tragehilfe getragen werden sollte, aber in Wirklichkeit hängt dies von der Situation, der verwendeten Tragehilfe, dem Alter und dem Baby selbst ab.

Selbst wenn es mal länger wird, dann wird das Baby durch die Bewegungen des Elternteils mitbewegt. Es liegt nicht starr in einem Babysitz oder einer Babyschale und das ist eben genau der wichtige Unterschied. Das Tragen in der Babytrage hat nicht nur Vorteile für uns Eltern, sondern auch jede Menge Vorteile für unser Baby.

Hier ein kleiner Überblick über die positiven Effekte der Babytrage:

  • Unterstützt die natürliche Haltung des Kindes
  • Kann die optimale Entwicklung der Hüfte unterstützen
  • Verbessert das Gleichgewicht des Kindes
  • Baut die Rumpfmuskulatur auf
  • Reduziert das Risiko eines Flachkopfsyndroms, da der Druck vom Hinterkopf genommen wird
  • Hilft bei der Regulierung von Temperatur und Herzfrequenz
  • Beruhigt und besänftigt
  • Hilft ihnen zu schlafen
  • Verbessert die Bindung
  • Fördert die kognitive und soziale Entwicklung
  • Fördert ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihre physiologische Entwicklung

Du kannst dein Baby also immer wieder über den Tag verteilt in die Trage nehmen und du brauchst dabei auch nicht auf die Uhr schauen, denn zu viel tragen ist quasi unmöglich. Es wird Tage geben, da ist dein Baby nicht so viel in der Trage und es wird Tage geben, da ist es gefühlt den ganzen Tag in der Trage und es gibt ja sowieso ständig Unterbrechungen z.B. weil dein Baby gestillt werden will, oder eine neue Windel fällig wird.

Wenn der Bewegungsdrang deines Kindes wächst, wird es dir sicher genau zeigen, wann es aus der Trage will und davor, wollen Baby eh nichts anders als Kuscheln und bei Mama und Papa sein.

Gebt euch Zeit gemeinsam zu lernen

Das Tragen von Babys kann für frisch gebackene Eltern ein aufregendes Abenteuer sein, aber das Erlernen einer neuen Tragehilfe mit einem winzigen Baby oder einem abgelenkten Kleinkind kann schwierig sein. Das gilt vor allem, wenn man zum ersten Mal ein Tragetuch knotet oder versucht heraus zu finden, was diese ganzen Gurte der Babytrage machen.

Bevor es richtig losgeht, ist es ist ideal, das Tragen zu Hause mit dem Partner oder einer Freundin zu üben.

Wenn du sicher mit der Trage bist und dein Baby dazu kommt, nimm dir Zeit und wähle einen Zeitpunkt, in dem keinen Zeitdruck oder Stress hast. Stell sicher, dass dein Baby gut gesättigt ist und eine saubere Windel sowie bequeme, einfache Kleidung trägt. Leggings, Socken oder ein Strampler, der genug Platz an den Füßen bietet sind ideal für die ersten Versuche.

Such dir sich eine weiche Stelle zum Üben (z. B. ein Bett oder eine Couch) und schon kann es losgehen.

Denk dran, für dein Baby ist das auch alles neu und eventuell reagiert es erst nicht besonders erfreut, wenn es in die Trage gesetzt wird. Glaub mir, das gibt sich sehr schnell und grade am Anfang kannst du die Zeiten in der Trage sehr kurz halten. Es ist völlig in Ordnung, wenn du dein Baby am Anfang nur in die Trage setzt, um es wenige Sekunden später wieder herauszunehmen. Mit der Zeit kannst die Dauer erhöhen.

Fazit

Es ist in Ordnung, dein Kind für einige Stunden zu tragen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dein Baby zu lange oder zu oft tragen wirst. Später wird, dein Baby dir unmissverständlich zu verstehen geben, wann es genug hat. Also nochmal ganz deutlich, es gibt keine offizielle Empfehlung für eine bestimmte Anzahl von Stunden, die du dein Kind tragen kannst oder darfst, aber wenn du mich fragst, ist mehr tragen, immer besser.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Hilf uns noch besser zu werden!

Durchschnitt: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Gib die erste Bewertung ab.